HomeTunnel Anwendungsmöglichkeiten



Szenario: Sie sind gerade auf der Arbeit und Ihre Freundin ruft an, um vorzuschlagen, abends ins Kino zu gehen. Sie beschließen, sich zu Hause zu treffen und Sie sollen die Karten besorgen.
Während der Mittagspause kaufen Sie die Karten online mit Ihrem Android Handy, weil Sie den Computer auf der Arbeit nicht für private Zwecke benutzen dürfen. Leider kann man auf der Website des Kinos die Karten nur anzeigen und Sie müssen diese ausdrucken. Offensichtlich wird angenommen, Sie seien zu Hause und würden das von Ihrem PC aus tun, aber jetzt haben Sie keinen Drucker bei der Hand. Was nun?

Sie starten Ihr HomeTunnel VPN und drucken die Karten auf Ihren Netzwerk-Drucker zuhause aus. Wenn Sie nach Hause kommen, liegen die Karten schon bereit.
Szenario 1: Stellen Sie sich vor, Sie sind bei einem Freund und Sie unterhalten sich über den letzten Urlaub. Sie haben tolle Bilder gemacht, aber weil das mit der SLR geschah, sind diese weder auf dem iPhone noch in der Cloud, sondern auf Ihrem NAS zuhause. Wie kommen Sie da ran?

Sie aktivieren Ihr HomeTunnel VPN und nutzen den iPhone Browser um auf die Oberfläche Ihres NAS zu gehen und die Bilder Ihrem Freund zu zeigen.

Szenario 2: Sie treffen sich mit Ihrem Steuerberater in dessen Büro und er braucht die Kopie einer fehlenden Rechnung. Sie wissen, dass Sie alle Rechnungen gescannt und auf Ihrem NAS zuhause liegen haben.

Starten Sie Ihr HomeTunnel VPN, surfen die Oberfläche Ihres NAS an, laden das gescannte PDF herunter und senden es per E-Mail an Ihren Steuerberater. Das Gleiche könnten Sie auch tun, während Sie auf Mallorca im Urlaub sind.
Szenario: Sie sind am Endspieltag des DFB Pokals noch auf der Arbeit. Ihre Mannschaft wird heute abend spielen, aber Ihr Chef bittet Sie, länger zu arbeiten, weil ein Angebot unbedingt für morgen noch fertig gestellt werden muss. Das Spiel geht um 19:00 Uhr los aber Sie werden vermutlich bis dahin nicht zuhause sein. Sie haben zwar einen Receiver, den man per App auf Ihrem iPhone das Spiel aufnehmen lassen könnte, jedoch funktioniert die nur in Ihrem eigenen WLAN.

Nutzen Sie die App über Ihr HomeTunnel VPN, um die Aufnahme auf Ihrem Receiver zu programmieren, um sie später anzuschauen.
Szenario: Sie arbeiten im Ausland und möchten Ihre üblichen Netflix Videos wie zu Hause sehen. Allerdings bekommen Sie im WLAN des Hotels eine lokale IP, deshalb ist Ihre Programmauswahl auf das jeweilige Land eingeschränkt.

Starten Sie Ihr HomeTunnel VPN, um sich mit Ihrer eigenen IP mit Netflix zu verbinden. Dadurch können Sie Ihre gewohnten Programme genießen, als ob Sie nie weggefahren wären.
Szenario: Sie haben sich eine Webcam gekauft. Sie wollten schon immer die Möglichkeit haben, einen Blick in Ihr Wohnzimmer zu werfen, während Sie unterwegs sind, aber Sie wollten aus Sicherheitserwägungen dafür keinen Port auf Ihrmn Router öffnen, wie das Handbuch das vorschlägt.

Nun können Sie mit HomeTunnel einfach auf die Oberfläche der Webcam zugreifen.
Szenario: Sie diese intelligente Klimaanlage erworben, die per App auf Ihrem Android Tablet gesteuert werden kann. Sie könnten noch mehr sparen, wenn die Zeit für das Einschalten der Heizung oder Kühlung nicht zu einem vorgegebenen Zeitpunkt, sondern genau dann erfolgen würde, wenn Sie von der Arbeit nach Hause fahren.

Ganz einfach: Starten Sie Ihr HomeTunnel VPN und nutzen Sie die App, um Ihre Wohnung abzukühlen, bevor Sie den Nachhauseweg antreten.
Szenario: Sie haben zuhause einen PC, den man per Remote Desktop Protocol (RDP) oder Virtual Network Computing (VNC) bedienen kann. Sie möchten diesen von außerhalb Ihres Heimnetzes aus verwenden.

Aktivieren Sie Ihr HomeTunnel VPN und benutzen Sie eine App (suchen Sie nach "remote desktop" in Ihrem App Store) oder PC-Programm (MSTSC.EXE, RealVNC, TightVNC oder ähnlich), um den PC fernzusteuern. Wenn er ausgeschaltet ist, können Sie ihn sogar per Wake-On-LAN einschalten.

HomeTunnel Use Cases



Scenario: You are at work and your girlfriend is calling to ask you go to the movies the same evening. You both decide to meet at home and your task is now to get the tickets.
During lunch break, you buy the tickets online with your Android phone (as you are not allowed to use the company computer for private purposes). Alas, the cinema does only support to display the ticket online and you have to print it. Obviously, they assume that you do this at home from a PC but now you do not have a printer at your disposal. So what now?

You start your HomeTunnel VPN and print the ticket on your own printer that is attached to your home network. When you come home, the tickets are ready for you to pick up.
Scenario 1: Imagine you are at a friend's house and you talk about your last vacation. You have taken lots of great pictures, but since you did that with your SLR camera those pictures are neither on your iPhone nor in the cloud, but stored on your NAS at home. How do you access them?

You activate your HomeTunnel VPN and use your iPhone browser to access the web interface of your NAS to access the picture files and show them to your friend.

Scenario 2: You meet your tax accountant at his office and he needs a copy of a bill that is missing. You know that a scan of the document is stored on your home NAS.

You start your HomeTunnel VPN, browse to the NAS web interface, load the scanned PDF and send it via E-Mail to your accountant. You could do the same thing if he calls you while you are on vacation in Hawaii.
Scenario: You are at work on the day for the final round of the playoffs. Your team will be playing this evening but your boss asks you to stay late in order to get an offer ready that is due tomorrow. The game starts at 7:00pm and you will not be home by then. You have a set-top-box at home that can be programmed with an app on your iPhone, but only via WiFi.

Fire up your HomeTunnel VPN and use the app to program your set-top-box. Since you have VPN connectivity, the app works like at your home WLAN and you can program the box to record the broadcast for later viewing.
Scenario: You acquired a webcam. You always wanted to have the ability to take a peek into your living room when you are on the move, but you did not want to open up your router for remote access like the manual tells you to for security considerations.

Now, you can easily access the web interface of your webcam using your HomeTunnel VPN.
Scenario: You acquired that intelligent climate control system that can be controlled using an app on your Android tablet. You could save even more if the time to turn the cooling or heating on was not fixed but could be controlled exactly when you know when you will drive home from work.

Simple: Start your HomeTunnel VPN and use the app from your Android phone to cool your flat down before you start your home commute.
Scenario: You have a PC at home that can be controlled via Remote Desktop Protocol (RDP) or Virtual Network Computing (VNC). You want to use it from outside your LAN.

Start your HomeTunnel VPN and use an app (look for "remote desktop" in your app store) or PC Software (MSTSC.EXE, RealVNC, TightVNC or equivalent) to control your PC from remote. If your PC is off, you can even power it on from remote via Wake-On-LAN.