HomeTunnel VPN - Erste Schritte

Es ist wirklich so einfach wie 1-2-3...

Schritt 1: Kaufen Sie ein Gerät und installieren Sie die Software

Sie können einen original TP-Link TL-MR3020 oder TL-WR902AC online kaufen, z.B. von Amazon. In diesem Fall befolgen Sie diese Anleitung, um die HomeTunnel Firmware auf Ihr Gerät zu bringen.


Alternativ können Sie ein Gerät mit vorinstallierter HomeTunnel Software bei einem unserer Vertriebspartner erwerben:

Varia Store

Schritt 2: Registrieren Sie die HomeTunnel Box

Verbinden Sie die HomeTunnel Box über das USB-Kabel und das Steckernetzteil mit dem Stromnetz und über das Ethernetkabel mit Ihrem Heimnetzwerk..

Nachdem die Box gestartet ist, müssen Sie sich für den Dienst registrieren, indem Sie die URL https://hometunnel.net/register in ihrem Browser eingeben - von einem PC, Laptop, Smartphone oder Tablet. Das funktioniert am besten, wenn Ihr Browser die selbe Internet-Verbindung wie Ihre HomeTunnel Box nutzt, weil Sie dann deren MAC (wie hinten auf dem Gerät aufgedruckt) nicht manuell eingeben müssen.

Die URL https://hometunnel.net wird Ihr Startpunkt, falls Sie zukünftig Ihr HomeTunnel VPN konfigurieren möchten, also wäre es eine gute Idee, sie in Ihre Lesezeichen einzufügen. Sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben, beginnt eine 30-tägige Testperiode, falls Sie nicht eine längere Lizenz zusammen mit dem Gerät erworben haben. Sie können den Lizenzzeitraum später erweitern.

Schritt 3: Bereiten Sie Ihre mobilen Endgeräte vor

Installieren Sie die OpenVPN Software auf Ihrem mobilen Endgerät. Viele stehen frei zur Verfügung, manche sind kostenpflichtig, wie z.B. Viscosity oder VyprVPN.

Nachdem die Software installiert ist, öffnen Sie die lokale Administrationsoberfläche Ihrer HomeTunnel Box mit dem Browser Ihres Endgeräts und laden Sie die VPN-Schlüsselbunddateien herunter. Öffnen Sie die Dateien mit Ihrer neu installierten OpenVPN Software. Danach können Sie Ihr VPN starten und somit Ihr Heimnetzwerk von überall her genauso sicher wie von zu Hause nutzen.

Wir stellen Schritt-für-Schritt Anleitungen für die von uns empfohlenen Anwendungen bereit. Bitte folgen Sie dem Link für Ihr jeweiliges Gerät:

Plattform des Endgeräts Verweis zur Anleitung
Für Windows:
Für Mac:
Für Android:
Für iPhone/iPad:
Für Linux:

It is really as easy as 1-2-3...

Step 1: Purchase an appliance and put the software on it

You can buy an original TP-Link TL-MR3020 or TL-WR902AC online, for example from Amazon. In this case, follow these instructions in order to flash the HomeTunnel firmware onto your unit.


As an alternative, you can get a HomeTunnel box with our software already pre-installed from one of our distributors:

Varia Store

Step 2: Connect the HomeTunnel box to your home network

Connect the HomeTunnel box to your mains supply via the USB cable and the power adapter and attach it to your home network via the supplied ethernet cable.

After the box has finished starting, you can register for service by entering the URL https://hometunnel.net in your browser - either from a PC, laptop, smartphone or tablet. This works best if your browser takes the same internet connection as the HomeTunnel box, because you will not have to enter its MAC (printed on the back of the device) manually then!

The same URL will be your starting point if you want to configure your HomeTunnel VPN in the future, so it might be a good idea to bookmark it.

Once you have finished registration, a free trial period of 30 days will start - unless you have acquired a longer running license bundled with a ready-made HomeTunnel box. You can always prolong your license later.

Step 3: Prepare your mobile devices

Install the OpenVPN software on your mobile device. Depending on your platform, there may be several OpenVPN-capable applications available. Many of them are free, some have to be paid for, such as Viscosity or VyprVPN.

After the software has been installed, open the local administration interface of your HomeTunnel box with your client's browser and download the VPN credentials. Open the downloaded credentials with your newly installed OpenVPN application. After that, you are ready to start up your VPN and securely use your LAN from everywhere as if you were at home.

We provide step-by-step instructions for our recommended software packages. Please follow the link matching your client platform:

Client Platform Link to instructions
For Windows:
For Mac:
For Android:
For iPhone/iPad:
For Linux: